Ein Wochenende der Gegensätze !
Kinderfest und Besuch eines Seniorenheimes
Das Wochenende am 05. und 06. Juni 2010 war durch zwei Veranstaltungen unseres Vereines gekennzeichnet. Am Sonnabend nahmen wir traditionsgemäß am Kinderfest auf der Mirower Schlossinsel teil und am Sonntag begingen wir den 1. Tag des Hundes im Seniorenheim "Am Stadtpark" in Mirow.
Wie jedes Jahr fand am ersten Wochenende im Juni das Kinderfest auf der Schlossinsel in Mirow statt. Diesmal stand es unter dem Motto Ritterfest. Da gab es auf den ersten Blick nicht viel für uns Hundesportler zu tun, trotzdem wollten wir auch dieses Jahr wieder zur Gestaltung des Kindertages beitragen. Somit entsandten wir zwei Ritter mit ihren Hunden, die am Eingang, dem Tor zur Ritterburg, Wache hielten und die vielen kleinen und großen Gäste begrüßten. Eigens dafür verkleideten sich Mirko und Holger als Ritter und Dieter baute die notwendige Ausrüstung. Für die Hunde war es natürlich ein anstrengender Einsatz, da sie bei dem warmen Wetter zwei Stunden lang von den vielen fremden Kindern bestaunt und gestreichelt wurden. Aber Atze und Cosmo meisterten den Tag super und konnten am Abend sicherlich mit einem extra Leckerchen von Herrchen rechnen.
Am Sonntag fand der 1. Tag des Hundes statt. Der VDH bewarb sich im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler mit dem Konzept des Tages des Hundes. Bei dem Wettbewerb wurden 365 "Orte" gesucht, an den Ideen entstehen und umgesetzt werden. Der VDH konnte unter 2.200 eingereichten Ideen mit seinem Konzept überzeugen und führt nun bundesweit am 06. Juni 2010 den Tag des Hundes durch.
Auch unser Verein wollte an diesem Tag etwas Besonderes machen. Also besuchten wir mit einigen Hunden das Seniorenheim "Am Stadtpark", um den Bewohnern unsere Hunde vorzustellen, etwas von unserer Hundearbeit zu zeigen und ihnen die Gelegenheit zu geben, Zeit mit den Hunden zu verbringen. Die Bewohner des Seniorenheims erwarteten uns bereits mit Spannung, auf Grund des guten Wetters konnte die Veranstaltung draußen stattfinden und bot ideale Gegebenheiten für Hund und Bewohner des Seniorenheims. Die Bewohner verfolgten die Vorstellung interessiert und waren begeistert von den Leistungen unserer Hunde. Insbesondere die Agilityvorführung wurde mit viel Beifall honoriert. Der Tag war ein Erfolg für Hund und Mensch. Wir bedanken uns bei Herrn Leßmöllmann, dass wir die Gelegenheit hatten, den Tag bei ihm zu verbringen. Dana Awe
|